Schlaf, Kindlein, schlaf

Wie unsere Kinder das Schlafen gelernt haben

 

Wir haben NIE ein Buch zum Thema Schlafen gelesen. und sind einfach instinktiv vorgegangen. 

 

Unsere Kinder schlafen beide zufrieden und ohne nächtliches Aufwachen in ihren Betten.

 

Das macht mich wirklich glücklich.


Wir haben das Schlafen und die für uns wichtige Schlafhygiene einfach intuitiv auf unsere Kinder umgemünzt. Ob das nun wirklich DEN einen Lösungsweg darstellt oder ob es einfach nur Zufall ist, das sei nun mal dahin gestellt - darüber mag ich nicht urteilen. 

 

Ich möchte euch einfach nur erzählen, wie das bei uns läuft und vielleicht könnt ihr das ein oder andere für euch gebrauchen und umsetzen.

 

Wir haben uns zu Beginn ein paar einfache Regeln zum Thema Schlaf aufgestellt:

  • Im Bett wird nicht gespielt
  • Im Bett wird nicht gegessen oder getrunken (auch kein Milch-Fläschchen oder Tee)
  • Das Bett wird nicht als "Strafe" angedroht
    (nach dem Motto: 
    wenn du nicht lieb bist, gehst du ins Bett)
  • Feste Schlafzeiten einhalten +/- 30 min.
mehr lesen